Selbstverständnis

Die Linke Liste (LiLi) versteht sich als eine hochschulpolitische Bündnisliste von Studierenden, die sich auf dem Campus und darüber hinaus für emanzipatorische Positionen engagieren. Hierbei können wir auf nunmehr zwölf Jahre hochschulpolitische Erfahrung zurückblicken. So konnten wir mehrere Jahre erfolgreich im Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) mitwirken sowie in hochschulpolitischen Gremien, wie z. B. dem Autonomen AusländerInnenreferat, dem Senat und verschiedenen Fachschafts-, Instituts- und Fakultätsräten die Uni sozialer und demokratischer gestalten.

Als parteiunabhängiges und undogmatisches Bündnis verbinden wir mit dem Label ‚links‘ zahlreiche Themenfelder in denen wir aktiv sind. Zum Beispiel setzen wir uns für mehr Mitbestimmung der Studierenden (durch die Viertelparität) in allen hochschulpolitischen Gremien ein. Im Senat sollen die ProfessorInnen gleich stark wie die wissenschaftlichen Mitarbeiter, die Studierenden und die Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung vertreten sein und nicht, wie es derzeit der Fall ist, die absolute Mehrheit besitzen.

Auch die internationale Solidarität spielt bei uns eine große Rolle. So gehört zu unserer Bündnisliste auch die MK (MultiKulti-Liste). In der MK organisieren sich Studierende aus China und Vietnam sowie die afrikanischen und kurdischen Studierenden. Die MK ist sehr aktiv im Autonomen AusländerInnen Referat und organisiert spannende Kulturveranstaltungen wie z. B. Filmtage oder Neujahrsfeste.

Unser Engagement beschränkt sich jedoch nicht auf den Campus. So organisieren wir auch gesellschaftskritische Veranstaltungen in der Stadt, beteiligen uns an antifaschistischen und antirassistischen Aktivitäten und bieten alternative Kulturangebote wie z. B. Vortragsreihen,Stadtrundgänge oder Cocktailabende.

Wenn du das alles spannend findest und du uns kennen lernen möchtest, dann komm doch einfach zu unserem Listentreffen!